Kommunikationsmethodik

Zielgerichtet kommunizieren – Gespräche steuern

Bei „Zielgerichtet kommunizieren – Gespräche steuern“ kümmern wir uns erst einmal um die Zielklärung und Zieldefinition Ihres Gespräches. Natürlich ist es nett, sich mit jemanden zu unterhalten. Im beruflichen Kontext haben die Gespräche aber einen bestimmten Zweck, ein bestimmtes Ziel. Erstaunlich aber, wie häufig Gespräche zum Schluss aber ergebnislos offen bleiben. Das können sie aber vermeiden!

„Was ist der Mensch?“ Das ist für Kant die letzte große Frage, in die die drei vorangegangenen münden. Für uns ein gutes Motto, uns, unsere Mitmenschen und den Umgang mit ihnen einmal näher anzuschauen. Wie kann ich Menschen begeistern, ihnen Sachverhalte einfach erklären, mit anderen Meinungen umgehen und die handelnden Menschen in meine Gedankengänge mit einbeziehen? Sie üben, Diskussionen konzentriert und zielgerichtet zu einem konkreten Ergebnis zu führen – und zwar auf der Sach- und der Personenebene. Oder anders ausgedrückt: Sie lernen, wie Sie Ihre Ideen und Meinungen vor Einzelnen oder auch einer ganzen Gruppe von Menschen vertreten, diskutieren und durchsetzen können.

Vier Pfeiler der Kommunikation

Lernen Sie auf parallele Gesprächsbeziehungen zu achten, damit es nicht zu Strukturbrüchen im Gesprächsprozess kommt. Sie erfahren, mit wie viel Ohren Sie in einem Gespräch zuhören müssen, um die Aussage Ihres Gegenübers auch richtig zu verstehen. Trainieren Sie gemeinsam mit uns Totschlag-Argumenten oder Gesprächsmanipulationen zu erkennen und diesen auszuweichen und Sie erfahren, wie Sie am Ende eines Gespräches „den Sack zumachen“ und zu einem Ergebnis kommen. „Nett, dass wir darüber gesprochen haben“ ist nett – aber eben auch nur das. Sein Gesprächsziel zu erreichen ist Erfolg in der Kommunikation!

Präsentationstechnik

Überzeugende Vorträge halten, Redehemmungen abbauen

Präsentieren ist mehr, als PowerPoint zu beherrschen. Wenn nach Aristoteles jeder Vortrag seinem Wesen nach auf den Zuhörer „zielt“, so muss sich der Redner auch darüber Gedanken machen, wie sein Publikum die vorgetragenen Inhalte eigentlich wahrnimmt. Genügt es, wenn sein „Auditorium“ den Vortrag nur hört? Oder sollte es die wichtigsten Aussagen auch sehen? Da der Mensch die Welt normalerweise mit Augen und Ohren wahrnimmt, ist eine Rede ohne Bebilderung einseitig, denn die zweite wichtige Sinneswahrnehmung bleibt weitgehend ungenutzt. Also genügt es nicht, die Sache nur mündlich vorzutragen. Die wesentlichen Inhalte müssen sichtbar gemacht – also visualisiert – werden.

In diesem Training erhalten Sie nützliche Tipps für Ihren Vortrag und zum Aufbau einer Präsentation. Wenn Sie kein erfolgreicher Einsiedler werden wollen, brauchen Sie mit Sicherheit rhetorische Fähigkeiten. Rhetorischer Erfolg besteht aus einem guten Zusammenspiel von Argumenten, Redegewandtheit und Körpersprache. Dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre Sprache im Gespräch oder in einer Rede bewusster und wirkungsvoller einsetzen wollen, um ihr Gegenüber effektiver zu erreichen. Sie erkennen Ihr eigenes Sprachmuster und Sprachverhalten, lernen, es zu verbessern, um Sicherheit und Überzeugungskraft zu gewinnen. Sie bauen Redehemmungen ab, erproben einen neuen konstruktiven Umgang mit Lampenfieber und trainieren, in schwierigen Situationen gelassen und rhetorisch sicher zu agieren.

Konfliktmanagement Mit äußeren und inneren Konflikten gelassen umgehen

Konflikte treten ein ganzes Leben lang auf und begleiten uns: schon im Kindergarten, weiter in der Schule, mit den Eltern und im Berufsleben. Auseinandersetzungen treten dabei nicht nur im Kontakt mit anderen Menschen auf, auch innere Konflikte können uns das Leben schwer machen. Im Seminar wird erarbeitet, was Konflikte eigentlich sind und wie wir besser damit umgehen können. Dabei spielen unser Erleben und unsere Wahrnehmung eine wichtige Rolle. Anhand eigener Einstellungen und Ansichten von Konflikten sowie zahlreicher Übungen sollen die Teilnehmer lernen, eigene Konfliktmuster zu erkennen und Konflikte zukünftig erfolgreicher zu bewältigen.

Gesprächsführung und ergebnisorientierte Moderation Gespräche erfolgreich vorbereiten, strukturieren und führen

Sind wir doch mal ehrlich: Ganz selten sprechen wir „einfach so“ miteinander. Vielmehr liegt jedem Gespräch eine bestimmte Absicht, ein bestimmter Wunsch zugrunde. Auch im privaten Bereich. Wenn Sie einen bestimmten Zweck erreichen wollen, genügt Ihnen das Ergebnis „Schön, dass wir einmal darüber gesprochen haben“ wohl nicht. Dann müssen Sie das Gespräch führen – Gesprächsführung eben. Ein Beispiel: Eigentlich war alles ganz einfach. Sie wollten nur mit fünf Freunden ein Thema besprechen. Kaum zwei Stunden später sind Sie um viele Informationen reicher, der eigentlichen Problemstellung des Treffens aber keinen Schritt näher. Die gute Nachricht: Das geht auch anders! Im Rahmen des Seminars bekommen Sie Hilfsmittel an die Hand, um Besprechungen konstruktiv und ergebnisorientiert zu führen.

Sie Gespräche optimal vorbereiten, strukturieren und mit Gesprächspartner zu einer gemeinsamen Lösung gelangen

Sie erkennen Warnsignale im Gespräch, reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und lernen Phasen des Gesprächs kennen: von der Vorbereitung bis zur Ergebnisdokumentation. Sie lernen, …

… wie man stille Teilnehmer einbindet,
… wie man Mitarbeiter mit „Sprachinkontinenz“ steuert,
… wie man das große Ganze nicht aus den Augen verliert,
… wie man ein konkretes Ergebnis aus dem Treffen mitnimmt.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche:

  • Fragen
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Gesprächsregeln
  • Kommunikationsgrundlagen
  • Kommunikationsmodell
  • Verbale/non-verbale Kommunikation
  • Zeichen gelungener Kommunikation

Was gibt es sonst noch Wichtiges? Seminaranbieter

Die Seminare laufen, je nach Umfang, über drei bis vier Tage. Man kann sie einzeln besuchen, aber es macht viel mehr Spaß, wenn die Gruppe durchgängig beieinander ist. Abends gibt es, manchmal auch nach dem Bedarf der Gruppe, noch kleinere Einheiten zu speziellen Themen (wie zum Beispiel: „Steigerung der Gedächtnisleistung“ oder „Der Elevator-Pitch: Wichtiges in 90 Sekunden unterbringen“. Ansonsten kann man mit den anderen gemütlich beieinandersitzen oder auch mal (je nach Veranstaltungsort) um die Häuser ziehen. Auf jeden Fall eine gute Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen: zu Kommilitonen, zu den Trainern oder zu dem einen oder anderen Unternehmensvertreter. Unsere Teilnehmer empfehlen: „Probiert die Seminare aus! Es lohnt sich!“

Prüfungsvorbereitung

Smart durch die Prüfung

Um Prüfungen wirklich erfolgreich zu bestehen, müssen Ihre Auszubildenden nicht mehr oder länger lernen, nicht härter arbeiten, sondern einfach intelligenter. Sie müssen nur wissen wie!

Medienkompetenz

Gekonnt präsentieren – Zuhörer begeistern und überzeugen

„Wie sag‘ ich’s meinem Kinde?“ – Adressatengerecht präsentieren ist die hohe Schule der Vortragskunst. Nur wenn Ihre Zuhörer sich von Ihrem Vortrag angesprochen fühlen und verstehen, was Sie meinen, werden Ihre Ideen Erfolg haben.

 

Leadershipofgeneration

Leadership of Generations

Keine Angst vor den „jungen Wilden“ – Aber Respekt vor der Aufgabe generationenübergreifend zu führen. Machen Sie sich das Leben mit Gen Y und Z einfacher und Ihr Team effizienter.

Kommunikationsmethodik

Zielgerichtet kommunizieren- Gespräche steuern

„Nett, dass wir darüber gesprochen haben“ war gestern. Ab heute führen Sie Gespräche zielgerichtet und kommen am Schluss auch da raus, wo Sie hinwollten.